Wie brüht man Hagebuttentee in einer Thermoskanne auf?

Published by

on

Die heilende Wirkung der Hagebutte ist seit langem nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der traditionellen Medizin anerkannt. Abkochungen, Tinkturen und Tees werden zur Wiederherstellung des Organismus nach längerer Krankheit, zur Vorbeugung und zur Behandlung verwendet. Doch damit ein Getränk seine wohltuenden Eigenschaften behält, muss es richtig zubereitet werden. Wir verraten Ihnen, wie und wie lange man getrocknete Hagebutten in einer Thermoskanne aufbrüht, welche Mengenverhältnisse bei der Zubereitung zu beachten sind und welche Kontraindikationen es gibt.

Welche Stoffe sind in der Zusammensetzung enthalten?

Es gibt eine große Anzahl von ihnen. So decken beispielsweise 100 Gramm Blätter den Tagesbedarf an Vitamin A und C, und in den Beeren selbst erhöhen sich diese Werte um das Zweifache. Daher kann ein übermäßiger Verzehr zu einer Hypervitaminose führen. Übrigens verträgt der Mensch das viel schlechter als einen Vitaminmangel.
Die Vorteile des Aufgusses sind jedoch auf seinen reichen chemischen Gehalt zurückzuführen:
Niacin (B3), auch Nikotinsäure genannt. Es ist für die Normalisierung der Redox- und Stoffwechselmechanismen verantwortlich.
Thiamin (B1). Es wirkt sich günstig auf das zentrale Nervensystem aus, sättigt die Zellen mit Kohlenhydraten und ist an den Stoffwechselprozessen beteiligt.
Tocopherol (E). Erfüllt die Funktion der Regeneration, reguliert den Blutkreislauf.
Riboflavin (B2). Wirkt sich positiv auf die Schilddrüse sowie auf die Fortpflanzungsorgane aus.
Retinol (A). Stärkt das Immunsystem, bekämpft freie Radikale, die die Ursache von Krebs sind.
Ascorbinsäure (C). Das stärkste Antioxidans, das die Immunität stärkt und entzündungshemmend wirkt. Es fördert auch eine bessere Aufnahme von Eisen und stärkt die Blutgefäße.

Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung:

Karotin. Verbessert die Sehkraft und die Schleimhäute.

Pektine. Ermöglichen die Beseitigung von Giftstoffen und anderen schädlichen Bestandteilen sowie die Stabilisierung des Magen-Darm-Trakts.
Kalium, Natrium, Kupfer, Zink, Phosphor, Kalzium, Molybdän, Magnesium.

Um den maximalen Nutzen aus dem Getränk zu ziehen, ist es ratsam, es regelmäßig zu trinken, ein Glas pro Tag für 1-2 Wochen, dann eine Pause machen.

Wie macht man eine Abkochung aus getrockneten Hagebutten in einer Thermoskanne?

Sie können frische oder getrocknete Beeren nehmen. Aber während im ersten Fall die Früchte ihre nützlichen Eigenschaften sowohl in ganzer als auch in gemahlener Form behalten, müssen sie im zweiten Fall zerkleinert oder in einem Ofen oder Dörrgerät vorgetrocknet werden. Es gibt viele Möglichkeiten der Zubereitung. Betrachten wir zwei von ihnen ohne Zusatzstoffe.

Die erste Methode

Spülen Sie die Zutaten und zerkleinern Sie sie in einem Mixer, ohne sie zu enthaaren. Auf diese Weise erhält man eine Art „Mehl“, das man in ein Gefäß gießt. Proportionen: ein halber Teelöffel auf einen halben Liter Flüssigkeit.

Auf 80° erhitztes Wasser hinzufügen und etwa 45 Minuten ziehen lassen. Übrigens ist eine längere Ziehzeit erforderlich, um die trockenen Partikel der Früchte aufzuweichen.

Nach der Absetzzeit filtern und auf niedrige Hitze stellen. Eine halbe Stunde lang kochen lassen und dann erneut abseihen.

Eine andere Methode

Sie können auch ganze Beeren kochen. Dieses Verfahren dauert jedoch viel länger und beansprucht 7-12 Stunden.

Also, wie zieht man Hagebutten in einer Thermoskanne über Nacht auf. Ganz einfach: Man gibt sie in eine Schüssel, füllt sie mit bis zu 80°C heißem Wasser und wartet die angegebene Zeit ab.

Um sie wiederzuverwenden, fügen Sie etwas mehr neues Rohmaterial hinzu und wiederholen Sie die gleichen Arbeitsschritte. Sie können aus den bereits aufgebrühten Zutaten bis zu drei Mal Tee zubereiten.

Die oben beschriebenen Rezepte sind zur Vorbeugung geeignet. Bevor Sie eine bestimmte Krankheit behandeln, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er oder sie wird die optimalen Verhältnisse bestimmen und über die notwendigen Dosierungen für eine individuelle Situation beraten.